Anmeldung:

DigitalPakt

Projekt: DigitalPakt Schule

Grundschule Friedenschule

Für die Umsetzung des Förderprogramms DigitalPakt Schule (DigitalPakt-Richtlinie) gewährt das Land Sachsen-Anhalt für kommunale Schulen der Stadt Halle (Saale) Zuwendungen aus Bundesmitteln.

Der Grundschule Friedenschule werden für die Umsetzung des Aufbaus oder Verbesserung der passiven und aktiven Infrastrukturkomponenten finanzielle Mittel durch die Bundesregierung zur Verfügung gestellt. Es handelt sich hierbei um eine Anteilsfinanzierung. Weitere benötigte finanzielle Mittel stellt die Stadt Halle (Saale) zur Verfügung.

screenshot_20231012_183452.png

IKT Förderung

screenshot_20230818_093703_2(1).png

Digitales Lernen

Liebe Eltern,
wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere Schule durch die großzügige IKT-Förderung und den Digitalpakt des Bundes mit modernster Technologie ausgestattet wurde. Dadurch können wir den Einsatz digitaler Medien im Unterricht optimal unterstützen. Unsere Klassenräume sind nun mit Tablets, Laptops, Smartboards und stationären PCs ausgestattet, die den Schülerinnen und Schülern einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Technologien ermöglichen.

Wir sind sehr stolz darauf, dass wir in Zukunft noch weitere Ausstattung erhalten werden, um den Unterricht noch vielfältiger und spannender gestalten zu können. Durch den Einsatz von Lern-Apps, kindgerechten Webseiten und Kindersuchmaschinen bereichern wir den klassischen Unterricht und fördern die Medienkompetenz unserer Kinder.

Um Ihnen auch zu Hause die Möglichkeit zu geben, von diesen Angeboten zu profitieren, möchten wir Ihnen einige empfehlenswerte Apps und Webseiten vorstellen. Mit den Freischaltcodes, die wir Ihnen zur Verfügung stellen, können Sie auf folgende Inhalte zugreifen:

• ANTON App
• Sofatutor
• Leseo

Für sicheres Surfen im Internet und die Recherche zu Vorträgen empfehlen wir Ihnen folgende Kindersuchmaschinen, deren Ergebnisseiten speziell für Kinder geprüft wurden:

• www.blinde-kuh.de
• www.fragfinn.de
• www.helles-koepfchen.de

Wir sind überzeugt, dass diese Angebote Ihnen und Ihren Kindern dabei helfen werden, das Lernen zu Hause noch interessanter und abwechslungsreicher zu gestalten.

Bei Fragen oder Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Gemeinsam können wir die digitale Bildung unserer Kinder weiter vorantreiben.

Weiter Empfehlungen und Informationen finden Sie auf www.bildungsserver.de